Sie sind hier: Berichte / Archiv 2003

Übungsabend - Einsatz von Rettungssystemen

Personenrettung aus Gebäuden oder Fahrzeugen unter besonderer Berücksichtigung der Verletzung der Wirbelsäule insbes. Hals - und Lendenwirbel.

Einsatz des Rettungssystemes K E D

Jahresausflug

Ausflug Freiburg / Steinwasenpark 20.09.2003

Bei herrlichem Sonnenschein konnte die Reise pünktlich um 7:30 Uhr mit einem modernen Komfortbus der Firma Schuhmacher über die A5 nach Freiburg im Breisgau starten.

Das Deutsche Rote Kreuz aus Freiburg hatte extra für uns eine Übung mit HLW-Demonstration auf dem Marktplatz veranstaltet.

Nach einer interessanten und lehrreichen Führung durch die Freiburger Innstadt, mit kurzem Wochenmarktbesuch und Besichtigung des Doms, fuhren wir weiter nach Stegen um im Gasthof "Zum Hirschen" ein gar ritterliches Mittagsmahl zu uns zu nehmen. Insbesondere die Ausmaße der Schnitzel hatten es unseren "Kleinen" angetan.

Gut gestärkt ging es über Kirchzarten nach Oberried zum Steinwasenpark um bei einem, für nicht ganz Schwindelfreie abenteuerlichen Gang über die längste Hängebrücke Europas, noch ein paar Kalorien auf dem hügeligen Gelände des Tierparks , abzutrainieren. In der Zwischenzeit absolvierte unsere Jugend einige rasante Fahrten auf den zur Verfügung stehenden Fahrgeschäften, es sollen auch einige der älteren Jugendlichen im Flugsimulator gesehen worden sein.

Zurück gings dann über den Schauinsland auf die Autobahn nach Hamberg in den Grünen Wald, wo bei einem gemütlichen Bierchen ein sehr schöner Tag seinen Ausklang nahm. Schade nur, dass unser Organisator Wolfgang nicht teilnehmen konnte, er hatte sich durch geschickten Gebrauch seiner Gehwerkzeuge einen Bänderriss zugezogen und musste zu Hause das Bett hüten, von hier aus Gute Besserung und nächstes Jahr machen mir bestimmt wieder eine Ausfahrt bei der Du dann auch mit darfst.

Die besondere Blutspendeaktion am 25.06.2003