Sie sind hier: Berichte / Archiv 2005

Erste - Hilfe Kurs Fa. Lenhardt Hamberg

Erste Hilfe Kurs 2005

Im Rahmen eines zweitägigen Erste-Hilfe Kurses schulte unser Ausbilder Wolfgang Schmidt junge Führerscheinbewerber, Auszubildende und Mitarbeiter der Fa. Lenhardt in Hamberg.

Schwerpunkt der Ausbildung waren Erhaltung der Vitalfunktionen (Herz - Lungen Wiederbelebung) sowie das Verhalten bei Unfällen in Beruf, Haushalt und Arbeitsplatz.

Die Teilnehmer/in waren mit Eifer bei der Sache und konnten auch Hilfe leisten wenn der sprichwörtliche Nagel mal wieder auf den Kopf getroffen wurde.

Ausflug in den Schwarzwald

Schwarzwaldfahrt 2005

17. September 2005 Ausflugszeit beim DRK, wie nicht anders zu erwarten herrschte strahlender Sonnenschein (zumindest in großer Höhe) als die Freunde und Angehörigen mit den DRK Mitarbeitern des OV - Steinegg aufbrachen um den Schwarzwald zu erkunden.

Zunächst gings nach Furtwangen ins Uhrenmuseum wo auf einer interessanten Führung Uhren und Musikautomaten aller Größen und Formen zu bestaunen waren.

Weiter ging die Fahrt zum Park mit allen Sinnen, hier waren alle bleichgesichtigen Barfüssler gefordert die Füße zu lüften und über Stock und Stein mit allen Sinnen einen Weg zu erfühlen.

Den Abschluss bildete ein deftiges Schwarzwälder Vesper im Rommelehof, zu dem aus medizinischen Gründen noch der eine oder andere Schwarzwälder Edelbrand den Weg in die durstige Kehle fand.

Ein sehr schöner Tagesausflug, organisiert von unserem Bennet mit einigen Ideen von Horst und Wolfgang, prima gemacht, das dürft Ihr nächstes Jahr wieder auf die Beine stellen.

Blutspende am 22.06.2005

Ein gut besuchter Blutspendetermin bescherte uns 112 Spender. Im Bild oben Herr Warner Lind aus Neuhausen.

Der 888. Spender beim DRK Neuhausen durfte einen von der Gemeinde zu Verfügung gestellten Gutschein für eine kostenlosen Jahreskarte des Freizeitwellenbades in Schellbronn in Empfang nehmen. Mit ihm freuen sich Ortsvereinsvorsitzender Horst Claus, links im Bild, sowie Bereitschaftsführer Wolfgang Schmidt (rechts).

Über einen Gutschein in Höhe von 25,-€ gestiftet vom Gasthof "Grüner Wald, Hamberg", darf sich Herr Richard Gerlich freuen.

Ihr DRK Ortsverein Neuhausen-Steinegg